Über uns.

Die Kobaltvorhut ist eine gnomische Milizeinheit welche ihre Aufträge entweder vom gnomereganischen Oberkommando aber auch von anderen Gilden & Einzelpersonen erhält.

Auch eigene Angelegenheiten werden zwischendrin umgesetzt. So kann unsere Einheit nicht genug Gnomhelfer haben und ist stetig auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Wir kooperieren jedoch auch mit anderen Völkern, solang diese uns wohlgesonnen sind. Bei der Kobaltvorhut herrschen sowohl ernste Momente als auch ein familiärer & lockerer Umgang. Wir sind eine Gemeinschaft, welche trotz ihrer geringen Körpergröße und ihren Sinn für Humor ernst genommen werden möchte - denn wenn es um Technik, Erfinderreichtum, Mut und ein großes Herz geht, sind die Gnome ganz vorn dabei. Trotz dass es verschiedene Ränge gibt, ist kein Gnom schlechterer gestellt als der andere, Respekt untereinander ist uns wichtig. Eine Mitgliedschaft in unserer Einheit ist für das gemeinsame Interagieren nicht zwingend notwendig. Wir freuen uns aber, solltest du dich dafür entscheiden.

 

Schaue bitte auch ins Nachtliga-Forum für mehr Details zu speziellen Themen der Gilde. Die Beiträge dort werden allerdings mit der Zeit auch (optisch) noch ein wenig angepasst. Einen bequemen Link direkt zur Gildenabteilung findest du ganz unten auf unserer Seite.

Das Zahnradgestirn

Das Zahnradgestirn symbolisiert die drei Zahnräder im Gildenlogo als gemeinsam führende Kraft.

Diplomatie & Magie

Steckbrief: Lümmsi Gutherz

 

 

Beruf | Fähigkeiten: Studentin der Eismagie, Verwandlungszauber, Unsichtbarkeit, Übersetzerin des Tüftlerdialektes

Verhalten: Freundlich, hilfsbereit, etwas eitel, Neigung zur Magiesucht, diebische Vergangenheit, sammelt Muscheln

 

(Mehr Info's im Nachtliga-Wikipedia)

 

 

[aktiv]

Waffen & Technik

Steckbrief: Prof. Hüpinger Raddreher

 

Beruf | Fähigkeiten: Materialtüftler sowie Professor der Mechagnomie; besitzt eine mechanische Hand mit diversen Funktionen sowie seit kurzem einen Schutzanzug mit automatisierter Beatmung; Brecher

Verhalten: Ansprechpartner der Gnome bei Problemen und Sorgen, großväterlich, freundlich, hilfsbereit, intelligent, spricht im alten "Tüftlerdialekt"

 

[aktiv]

Luftlogistik & Piloten

Steckbrief: Lischi Blitzknip

Beruf | Fähigkeiten: Pilotin der Stern, Frachtflüge/Luftlogistik/Personentransport

Verhalten:  Waches Temperament, verantwortungsbewusst & zuverlässig, Kaffa-Trinker- & Arien-Liebhaberin, Mutter von Lemu Blitzknip

 

[aktiv]



Mitglieder

Fester Bestandteil der Gilde

Steckbrief: Härby Funkenflug

Beruf | Fähigkeiten: Dämonologie

Verhalten: Spricht mit besonderem Akzent, liebt Kuchen, kann durch gewisse Faktoren Kontrolle über ihre Zauber verlieren (Alkohol)

 

[Im Moment IC inaktiv]

 

Steckbrief: Dilari Pümpelzang

Beruf | Fähigkeiten: Sanitäterin/Heilerin, Kenntnisse in druidischen Künsten

Verhalten: Freundlich, hilfsbereit, eher ruhig

 

[Im Moment IC inaktiv]

Steckbrief: Rhaenyra Brutzelflamm

Beruf | Fähigkeiten: Magierin und Magier-Ausbilderin, einstige kommissarische Gnomandantin, mittlerweile in Rente

[inaktiv]

Die Kobaltvorhut gedenkt dem Spieler von Rhaenyra Brutzelflamm.


Steckbrief: Kinchay Schlagwurz

Beruf | Fähigkeiten: Gnom-Fu, pandarische Heilmethoden (Akkupunktur, Massage, Tinkturen & Tränke, Energiearbeit (Chi-Fluss) etc.), Gnomen-Babysitterin (Gelegenheitsjob), Mitarbeiterin des Lotus (pandarisches Restaurant) in Eisenschmiede

Verhalten:  Sehr diszipliniert aber nicht ernst, zollt jedem guten Herzen Respekt, besitzt eine ausgeprägte Immunschwäche welche sie aber nicht am Kämpfen hindert

[aktiv] (Twink)

Steckbrief: Atoas Wolkensturm

Beruf | Fähigkeiten:

Protokollant/Bürognom/Soldverwaltung

Verhalten: Eher ruhig aber aufmerksam, hilfsbereit, fleißig

[IC eher inaktiv]

Steckbrief: Lucy Sparkdrive

Beruf | Fähigkeiten:

Werkstattbesitzerin und Ingenieurin

Verhalten: Aufmerksam, fleißig, gewissenhaft, hilfsbereit, nicht Portal-fest

[aktiv]


Steckbrief: Quazzel Quantenflux

Beruf | Fähigkeiten: Scharfschützin, Pilotin, Mechanikerin

Verhalten: clever, mutig, loyal, pragmatisch, hat eine Schwäche für Wetten um Gold

 

[IC eher inaktiv]

Steckbrief:  Sir Wivick Schrottbiss

Beruf | Fähigkeiten: Kämpfer, Schrotttüftler, gnomischer Ritter, kann Elektrizität aufnehmen und weiterleiten
Verhalten: freundlich, heldenhaft, etwas ritterlich, weltfremd und neugierig

 

 

[aktiv]

Steckbrief:  Licci Schwimmfloss

Beruf | Fähigkeiten: Ehemals Gnomandantin | zuständige Heilerin und Schwimmlehrerin
Verhalten: /

 

 

[IC inaktiv]



Freunde

Freunde und Verbündete der Kobaltvorhut, welche aber auch Missionen begleiten oder leiten können.

Steckbrief: Larix Wolkensturm

Beruf | Fähigkeiten: Arkanmagier, Beherrschung von Illussions- bzw. Verwandlungszaubern, Ingenieur für zivile Geräte

Verhalten: gesellig, freundlich, hilfsbereit, eher ruhig, mag Malzbier, immer für ein Abenteuer zu haben

[IC eher inaktiv]

Steckbrief: Ronny Rundfunk

Beruf | Fähigkeiten: Wachgnom für Dun Morogh & Eisenschmiede (bei S.I.C.H.E.R. angestellt) - Zuständigkeitsbereich: Gnomensicherheit. Hobby: Archäologie & Astronomie

Verhalten: machohaft, höflich wenn erforderlich, temperamentvoll

[aktiv] (Twink)

 

(Mehr Info's im Nachtliga-Wikipedia)

Steckbrief: Lemu Blitzknip

Beruf | Fähigkeiten: Leiterin von Sektor VII, Waffen- und Sprengstoffhändlerin/Technikerin
Verhalten: Freundlich, impulsiv, gesprächig, Fleischliebhaberin

[aktiv]

Steckbrief: Caido Rundfunk

 

Beruf | Fähigkeiten: Schlüsseldienst/Schlosstechniker -  Hobby: Archäologie & Astronomie

Verhalten: Bruder von Ronny Rundfunk, intelligent, freundlich, hilfsbereit, aufgeschlossen

[IC eher inaktiv - Twink]

Steckbrief: Tak Stahlbruch
Beruf | Fähigkeiten: Brecher (unter Anleitung von Prof. Hüpinger), Schmiedetalent
Verhalten: Introvertiert, isst gerne und jagt oft selbst, ist für ein Gnom überdurchschnittlich groß, muskulös & kräftig, stark, hat eine Wesensveränderung hinter sich*

[momentan Ic inaktiv]

 

Steckbrief: Der rote Gnom

 

Beruf | Fähigkeiten: Geheimagent, Schriftsteller, "Legende"

Verhalten: Nachdenklich, eher ruhig, beobachtend, stets auf der Suche nach Informationen

[Im Moment IC inaktiv] 


Steckbrief: König Kibar Sevda

Beruf | Fähigkeiten: Sandgnom aus Uldum, Anführer eines Sandgnomclans

Verhalten: sehr romantisch und anhänglich, gutherzig, für einen Sandgnom recht intelligent, tapfer, selbstlos

[aktiv - aber selten gespielt] (Twink)


Weitere Steckbriefe folgen im Laufe der Zeit.

(Im Moment sind noch einige andere Spieler aktiv welche nach und nach ihre Steckbriefe hier finden können.* Die hier aufgeführten Steckbriefe sind zunächst nur ein kleiner Teil unserer Gemeinschaft)

*Es gelten bestimmte Voraussetzungen zum Erhalten des eigenen Steckbriefes: Wille zum aktiven Rollenspiel/Engagement, möglichst genaue Charakterbeschreibung (z.B. via TRP Addon Flag) und der Charakter sollte mindestens eine bestimmte Zeit lang im Ic-Spiel/in der Gilde gewesen sein und/oder sich regelmäßig sehen lassen. (RL geht jedoch immer vor).


Häufig gestellte Fragen

Warum heißt ihr "Kobaltvorhut"?

Bei Zeiten der Gründung diverser Milizen vor der Operation Gnomeregans, wurde die Kobaltvorhut gegründet, um diverse Aufgabenbereiche abseits, als auch innerhalb der Operation Gnomeregans abzudecken, welche das reguläre Militär nicht noch zusätzlich übernehmen konnte.

So war es üblich, dass sie, nebst ihrer zugeteilten Nummer bei der Gründung (die Vorhut war die 23ste und letzte solche), auch einen Kampf/Rufnamen erhält, welcher sich meist aus einem Mineral/Element/Farbe - als auch einem Ausdruck für einen militärischen Trupp zusammensetzte. Selbstverständlich war es hierbei auch das Ziel, nicht zwei gleiche/ähnliche Begriffe beim ersten Teil des Namens zu verwenden, um Missverständnissen vorzubeugen.

Da Teezi Sprengbolz, Gnomandantin a.d. die Farbe Blau favorisierte, diese aber nicht mehr als Begriff zu haben war, improvisierte sie und nahm stattdessen das blaue Mineral 'Kobalt' als ersten Teil des Rufnamens. "Vorhut" als zweiter Teil rührte daher, dass sie meist an vorderster Front - oder eben gar hinter den feindlichen Linien in anderen militärischen Einheiten agierte. Somit entstand der Name 'Kobaltvorhut' für die 23ste unter den Milizregimentern.

 

Muss ich zwingend eurer Gilde beitreten für gemeinsames Rollenspiel? Eventuell ist dies sowieso nicht möglich, da mein Charakter auf einem anderen Server ist.

Nein, eine Gildenmitgliedschaft ist nicht unbedingt notwendig wenn auch wünschenswert. Ist die Serverproblematik vorhanden, freuen wir uns trotzdem über deine Anwesenheit. Wir bilden immer eine Gruppe bevor wir mit dem RP beginnen.

 

Gibt es feste Spielzeiten?

Ja - Rollenspiel ist immer Freitag & Samstag ab 20/21 Uhr bis mindestens 23 Uhr - manchmal auch darüber hinaus. Wenn nichts festes geplant ist auch uhrzeittechnisch eher, je nachdem wer wann online ist und wieviele. Für das Zusammenspiel sollten mindestens 3 Spieler da sein. Alles darunter führt meistens zum Ausfall des Spielabends. Alle anderen Änderungen und Ausfälle werden ingame oder via Battlenetgruppe bekannt gegeben.

Spontanes RP außerhalb der Hauptspielzeiten ist aber deswegen trotzdem möglich und gern gesehen.

 

Gibt es eine Kleiderordnung?

Solltest du unserer Gemeinschaft beitreten, würden wir uns wünschen wenn du den Transmogfokus auf blaue oder blau-goldene Outfits legst, damit wir als Kobaltvorhut den Wiedererkennungswert steigern und als Einheit erkannt werden. Zudem ist unser Wappenrock, zumindest "im Dienst" unser Werbeplakat. Möchtest du nur ein Freund beziehungsweise Begleiter von uns sein, gilt dies nicht. Ebenso, wenn wir beispielsweise nur locker in der Taverne sitzen.

 

Was mache ich, wenn ich mal eine zeitlang nicht anwesend sein kann?

Zunächst mit uns reden und einfach kurz Bescheid geben. RL geht bei uns immer vor, auch wenn es natürlich gleichzeitig schade ist, wenn jemand nur selten da ist. Da wir manche RP Abende vorplanen, ist es oftmals schöner schon vorher zu wissen, wieviele Spieler man in etwa erwarten kann. Trotz Kalenderfunktionen im Spiel oder Ankündigungen in beispielsweise Battlenet erscheinen manche Spieler einfach eine Zeit lang nicht mehr und man weiß nicht was los ist. Wir bitten auch mit uns zu reden, wenn die Ursache für das Fernbleiben interne Probleme mit der Gilde sind. Nur redenden Menschen kann geholfen werden und wir sind stets offen für Vorschläge oder Verbesserungen und wollen niemanden ausschließen. Eine Klärung bringt meist auch viele Missverständnisse ans Licht, die man hätte schon viel früher vermeiden können.

 

Wenn du lange Zeit nicht da warst aber gern wieder IC einsteigen möchtest, findest du auf der Seite hier immer das aktuelle Spiel um wieder Anschluss zu finden.

 

 

Wie kann ich mich in die Gilde einbringen? Kann ich auch als Nicht-Kobaltvorhutler etwas ausspielen?

Natürlich. Jeder der mit uns spielt darf sich auch mal eine eigene Geschichte oder auch einen Plot ausdenken. Nur sollte dies dann auch eine zeitliche Begrenzung haben, also irgendwann auch enden, damit auch andere Spieler ab und an in den Mittelpunkt gerückt werden und es fair bleibt.

 

Wie spielt ihr das RP aus? Macht ihr Ic Kämpfe? Und wenn ja, auf welche Art?

Wir versuchen natürlich Loregetreu zu spielen. Aber wir verurteilen niemanden, der auch mal eine etwas abgedrehte (Hintergrund) Geschichte zu seinem Charakter hat. Allerdings, solltest du behaupten König Anduin Wrynn o.ä. zu sein, wird es zu kurios. Ansonsten schreiben wir normal /s [Text] und emoten mit /e [Text]. Wir bespielen aber ebenso oft NPC's welche entweder im Spiel sichtbar sind oder auch eben nicht. D.h. einen gewissen Grad an Fantasie, Vorstellungskraft und Toleranz gegenüber dieser Art des Spiels sollte man schon mitbringen.

Desweiteren spielen wir die Ic Kämpfe sowohl mit Würfel (meistens 1-20), als auch ohne aus. Jeder Spieler hat da seine eigene Art und diese respektieren wir auch. Man schreibt die Dinge so, wie man mag und den meisten Spaß daran hat - solange alles nachvollziehbar bleibt.

 

Benutzt ihr Rollenspiel-Addons?

Ja, wir nutzen eigentlich alle bis auf sehr wenige Ausnahmen TRP als Addon. Es wäre sehr schön und würde vieles erleichtern, wenn man sich dieses Addon installiert. Dies dauert nicht lang und tut nicht weh. Außerdem verpasst man dann keine wichtigen Details über andere Charaktere, die sich womöglich auch kurzzeitig immer mal wieder ändern.

 

Habt ihr eine Battlenetgruppe oder ähnliches?

Ja haben wir. Solltest du ernsthaftes (!) Interesse am Zusammenspiel mit uns bekunden, nehmen wir dich gern darin auf. Dort besprechen wir dann alle zukünftigen Themen für RP Abende, Ausfälle und und und. Desweiteren dient diese Webseite hier dazu, dich Ic-technisch auf dem aktuellsten Stand zu halten. Im Nachtliga-Forum.net kannst du uns auch außerhalb des Spiels kontaktieren. Ansonsten versuchen wir auch die Ingame-Kalender zu nutzen um Treffen zu organisieren. Hauptsächlich spielt sich dies jedoch im Battlenet oder natürlich auch im Gildenchat ab.